ACAM Vision & Mission

ACAM Vision

DAP RWTH-Aachen

ACAM ist der Hauptansprechpartner für die Additive Fertigung.

Lange Zeit als reiner Prototyping-Ansatz betrachtet, hat die Additive Fertigung inzwischen die Serienreife erreicht. AM-Technologien, die oft zu stark als 3D-Druck vereinfacht werden, sind wichtige Treiber, die Maschinenlieferanten, Fertigungsdienstleistern und Designern/OEMs neue Marktchancen eröffnen können. Wenn Maschinen, Werkstoffe und Softwarelösungen immer verfügbarer werden, werden sich weitreichende neue Möglichkeiten in den Unternehmen ergeben. Das ACAM Aachen Center for Additive Manufacturing wurde als Plattform für die Vernetzung, die Koordination der gemeinsamen Forschung und Entwicklung sowie die Durchführung von Aus- und Fortbildungsseminaren gegründet.

ACAM Mission

Fraunhofer ILT

Direkter Zugriff auf einzigartige AM-Ressourcen

Innerhalb des ACAM erhalten Industriepartner Zugang zu einem einzigartigen AM-Werkstoff-, Maschinen- und Softwareportfolio, das bei unseren F&E-Partnern verfügbar ist. Mehr als 100 Wisschenschaftler, 25 Jahre AM-Erfahrung und ein umfangreicher Maschinenpark sorgen für einzigartiges Know-how entlang der gesamten AM-Prozesskette.

DAP RWTH-Aachen

Maßgeschneiderte AM-Beratungsleistungen und Schulungen

Während auf Komponentenebene freie Komplexität wünschenswert ist, muss sie bei der Implementierung der Additiven Fertigung auf allen Unternehmensebenen von der Strategie bis zum Betrieb beherrscht werden. Im Rahmen des professionellen Beratungs- und Bildungsansatzes von ACAM wird das Know-how, das in unzähligen industriellen und öffentlich geförderten Projekten erworben wurde, Unternehmen zur Verfügung gestellt, die bei dir Implementierung der Additiven Fertigung Rat und Unterstützung suchen.

Fraunhofer ILT

ACAM verbindet Industrie und Forschung.

Die Industriemitglieder des ACAM führen konsortiale, vorwettbewerbliche Forschung durch und definieren relevante Themen in einer ständig wachsenden Community. Regelmäßig stattfindende Veranstaltungen ermöglichen den Informationsaustausch, die Bildung von Kerngruppem und die Diskussion über zukünftige Kooperationen zwischen Industrie und FuE-Partnern.

ACAM Vision & Mission

ACAM Vision

IMG_4473_DAP_Webseite

DAP RWTH-Aachen

ACAM is the primary contact partner for Additive Manufacturing

Regarded for a long time as a pure prototyping approach, AM technology has now achieved series-production readiness. Often over-simplified as a kind of 3D printing, AM technologies are key drivers that can open up new market opportunities for machine suppliers, manufacturing service providers, and designers/OEMs. And as machines, materials, and software solutions become more available, their implementation will extend into new process chains with impressive business innovations. In this context, ACAM Aachen Center for Additive Manufacturing was founded as a platform for networking, coordinating joint research and development as well as conducting training and education seminars.

ACAM Mission

JB12_S94_geschnitten-webseite

Fraunhofer ILT

Direct access to unique AM resources

Within ACAM, industry partners gain access to an unique AM material, machine and software portfolio, available at our R&D partner’s facilities. More than 100 researchers, 25 years of AM experience and 50+ metal and polymer Systems enable tailored, independent solutions along the entire AM process chain.
IMG_3065-555x370

DAP RWTH-Aachen

Tailored AM consulting services and training

While complexity for free is desirable on the component level, it has to be navigated on all company levels from strategy down to operations when implementing Additive Manufacturing. Within ACAM’s professional consulting and education approach, the outstanding AM know-how, gained in countless industrial and publicly funded projects, is made available for companies seeking for guidance and support on their AM journey.
Halbjahrestreffen-VissionMission-555x370

Oerlikon AM

ACAM connects the industry and research

Industry members of ACAM carry out consortial, pre-competitive research and define relevant topics in a continuously growing community. Regularly held events allow for information exchange, formation of peer groups and discussion of future collaborations in between industry and R&D partners.